Verschmutzung von Straßen und Grünflächen durch Hundekot und kostenlose Abgabe von Hundekotbeuteln

09.04.2024

Die Gemeinde Rockenberg stellt allen Hundebesitzern kostenlos Hundekotbeutel zur Verfügung. Diese können während der Öffnungszeiten im neuen Bürgerbüro (ehem. Sparkasse) abgeholt werden.

Weiterhin wurde in der letzten Zeit wieder vermehrt von Anwohnern über Straßen- und Grünflächenverschmutzung durch Hundekot geklagt. Mit dem Angebot der kostenlosen Hundekotbeutel soll den Hundehaltern ihre Pflicht, für die Beseitigung des Hundekots zu sorgen, erleichtert werden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Hundebesitzer nach der Abfallsatzung der Gemeinde Rockenberg verpflichtet sind, die Hinterlassenschaften ihres Hundes im öffentlichen Verkehrsraum zu beseitigen. Ein Verstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeld geahndet werden.

Rockenberg, den 05.04.2024

Olga Schneider