Lutherweg 1521


Zum 500. Jahrestag des Thesenanschlags an die Kirche in Wittenberg wurde ein Luther-Pilgerweg konzipiert, der von Wittenberg bis  nach Worms führt, wo Martin Luther 1521 vor den Reichtstag zitiert wurde. Der Lutherweg führt auch durch die Wetterau. Auf dem Hinweg nach Worms kam Luther von Grünberg über Hungen-Uthpe nach Berstadt, wo er gepredigt haben soll. Weiter ging es über Dorheim nach Friedberg. Über Wöllstadt, Karben und Bad Vilbel reiste Luther weiter nach Frankfurt und nach Worms. Auf dem Rückweg nahm er auch diese Route bis Friedberg, wo er zweimal übernachtete und reiste dann über Bad Nauheim, Nieder Weisel, Rockenberg und Münzenberg weiter nach Grünberg.

Die Strecke zwischen Rockenberg und Münzenberg ist besonders schön.

Folgende Sehenswürdigkeiten in Rockenberg liegen auf der Strecke des Lutherweges:

  • Burg Rockenberg
  • ev. Kirche
  • kath. Kirche
  • Klosterkirche in der JVA Rockenberg
  • "freier Platz"
  • Naturschutzgebiet "Hölle von Rockenberg"
  • Rathaus Rockenberg

Mehr zum Lutherweg gibt es unter https://www.lutherweg.de/lutherwege/hessen/?id=e630f94b-fa2d-48ad-8b90-e52db426a012

Eine GPX-Datei für gängige Navigationsgeräte gibt es unter https://www.lutherweg.de/asset/r38WsgY_SlSwANEkLlsxoA/lutherweg-in-hessen-westspange.gpx?ts=1610013877674